HISTORISCHE WEGE ERWANDERN UND HISTORISCHEN REISEBERICHT ERLEBEN

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung „Historische Wege und Straßen – 975 Jahre Hileweg“

HISTORISCHE WEGE ERWANDERN

Wanderung I, Sa., 9. September 2023, 14:00 Uhr,
„Vom Flecken hinauf zum Dicken Schlag“ – 6,1 km

Treffpunkt: 4Fachwerk-Museum, Mittelstraße 4-6,
im Alten Flecken (Parkplatz Kurparkstraße empfohlen)

Führung mit Dieter Siebel und Richard Flender

Erzählspaziergang als unterhaltsame Zeitreise nach Hohenhain, über Kurpark und Seelbachsecke in den Seelbachswald, dort entlang der von Büschergrund kommenden Hohlwege der Brüderstraße hinauf zu den Bollwerken des Dicken Schlages (nördlich der Kreisstraße), in Hohenhain Erläuterungen zu den Fuhrmannsherbergen und Pause beim Heimatverein, danach Rückweg durch die Schanzanlagen südlich der Kreisstraße.

Wanderung II, So., 10. September 2023, 14:00 Uhr,
„Von Schlag zu Schlag“ – 6,9 km

Rundwanderung vom Hohenhainer Schlag zum Ohrndorfer Schlag, Treffpunkt Wanderparkplatz „Alte Schanze“ Hohenhain

Führung mit Ortsheimatpfleger Heinz Fischbach und Ortsheimatpfleger Manfred Flender

Dicker Schlag, Gambach, Drei Eichen, Ohrndorfer Schlag, Schlag auf der Römershagener Höhe, Drei-Herren-Stein am Hühnerkamp, über die zeitweise gemeinsame Trasse von Hileweg und Brüderstraße zurück nach Hohenhain, dort Erläuterungen zu den Fuhrmannsherbergen und Erfrischung beim Heimatverein.

Wanderung III, Sa., 7. Oktober 2023, 11:00 Uhr,
„Rund um den Dreiherrenstein bei Oberstöcken“ – 10,9 km

Treffpunkt Alte Schule Plittershagen, An der Hallstadt,

Führung mit Burkhard Leidig

Oberstöcken, Hileweg, Hohlwege Weingrube, Wammesflöte, Engelshäuschen, Locherhof, Plittershagen

Wanderung IV, So., 8. Oktober 2023, 14:00 Uhr
„Hileweg und Eisenstraße“ – 6,2 km

Treffpunkt Alte Schule Mausbach, Mausbacher Straße,

Führung mit Ortsheimatpfleger Herbert Dietershagen

Hileweg, Oberstöcken, Niederstöcken, Alte Eisenstraße, zurück nach Mausbach.

Die Heimatvereine in Hohenhain, Plittershagen und Mausbach bieten vor Ort Rast und Erfrischungen an (Wanderungen II – IV).

Zu den Wanderungen ist die Anmeldung unbedingt
erforderlich unter der E-Mail: anmeldung@4fachwerk.de


HISTORISCHEN REISEBERICHT ERLEBEN

Der junge Freudenberger Johann Christian Stahlschmidt (1740-1826) floh nach einem Streit mit seinem Vater als 19jähriger aus seinem Elternhaus. Der Grund der Auseinandersetzung: Er pflegte Kontakte zu frommen Mitmenschen, die der Amtskirche sehr kritisch gegenüber standen. Aus dem Flecken führte J. C. Stahlschmidt sein Weg zunächst über Köln nach Amsterdam. Hier heuerte er auf einem Segelschiff an und reiste zweimal nach Südostasien. So kam er nach Südafrika, Indonesien, China, Indien und Ceylon. Er überlebte Stürme auf hoher See und sogar eine Meuterei. Später lebte er neun Jahre in Nordamerika, wo er sich zum Prediger ausbilden ließ. Zurück in deutschen Landen gehörte Johann Christian Stahlschmidt zu den Gründungsmitgliedern der Elberfelder Missionsgesellschaft. Sein bewegtes Leben und seine lange Auslandstouren fanden ihren literarischen Niederschlag in dem 1799 erschienenen Reisebericht „Die Pilgerreise zu Wasser und zu Lande“. Ein Buch, das zu einem europäischen Bestseller der Erweckungsbewegung wurde.

Anhand dieses Buches werden Thomas Ijewski und Dieter Siebel an zwei Vortragsabenden über diesen bemerkenswerten Weltreisenden vor mehr als 260 Jahren berichten. Es geht um eine Zeitreise, die im Flecken begann und viel über damalige Wege und Begebenheiten berichtet.

Am Donnerstag, 21. September 2023 und
am Donnerstag, 12. Oktober 2023,
jeweils um 19.30 Uhr im 4 Fachwerk Museum